Kindergarten Zwergerlhaus Riegsee

Konzept - Vorschule, Spielzeugtag, Kochen ...

Vorschule

Montags ist Vorschultag. Je nach Anzahl der Vorschulkinder werden diese in Kleingruppen unterteilt und erhalten ein spezielles Vorschulprogramm. Zum einen wird versucht, unseren "Großen" den Wechsel an die neuen Lern- und Leistungsanforderungen der Schule mit Hilfe von speziellen Übungsblättern zu erleichtern. Und zum anderen wird mit praktischen Übungseinheiten oder mit Einzelaktionen, speziell für die Vorschulkinder, eine Schulreife auf kognitiver, motorischer und sozialer Ebene angestrebt.

• Vorschulhefte "Max Murmel / Oldenburger Verlag"
  • Angebote an Kreativ-, Werk-, oder Gestaltungskursen
  • "Das Zahlenland" 1/2 zur Erfassung des Zahlenraums bis 10 bzw. bis 20
  • Radltour mit den Vorschulkindern
  • Besuch in der Grundschule
  • Verabschiedungsfest der "Großen"
  • Abschiedsausflug
  • Übernachtung im Kindergarten
  • Gestaltung und Erarbeitung der Vorschulmappen
  • Wöchentliche "Schnupperstunden" der Vorschulkinder in der zukünftigen Grundschule

Turnen

Donnerstags wird bei uns geturnt. An diesem Tag entfällt der Morgenkreis und die Kinder werden in zwei Kleingruppen unterteilt. Da wir sehr großen Wert auf eine ganzheitliche, abwechslungsreiche und intensive Bewegungserziehung legen, ziehen die Kinder hierfür extra bequeme Sportkleidung an, diese bleibt im Kindergarten am jeweiligen Garderobenhaken hängen.

Spielzeugtag

Montags ist Spielzeugtag. An diesem Tag dürfen die Kinder von zu Hause ein Spielzeug mitbringen und sind über den gesamten Kindergartentag dafür selbst verantwortlich.

Musikalische Früherziehung

Seit September 2013 findet Mittwochs eine musikalische Früherziehung in der Turnhalle des Kindergartens statt. Hierfür besucht uns eine Musiklehrerin der Camerloher Musikschule. Mit Liedern, Instrumentalbegleitung, Singspielen usw. werden die Kinder auf spielerische Weise mit musikalischen Elementen vertraut gemacht.

Kochen

Dienstags wird gekocht in unserer voll funktionsfähigen Kinderküche. Die Kinder überlegen gemeinsam ein Gericht, das ihnen allen schmeckt, erarbeiten gemeinsam die Zutaten und überlegen die einzelnen Kochschritte. Finanziert werden diese Kochtage von den Eltern, die dafür pro Kind und Monat 1 € bezahlen.

Praktikanten

Freitag ist unser Praktikantinnen Tag. Je nach Aufgabenstellung wird dieser Tag von ihr gestaltet.