Konzept - Projektarbeiten

Spätestens seit der Durchführung und Auswertung der Pisa Studie wissen wir, dass der Bildung unserer Kinder gerade auch im Elementarbereich ein bes. Gewicht eingeräumt werden muss. Kinder haben ein Recht auf Bildung. Die Verwirklichung dieses Rechts ist ein wichtiger Schritt hin zur vollen Entfaltung der kindlichen Begabungen und der geistigen und körperlichen Fähigkeiten.

Aufbauend auf den personalen, kognitiven, emotionalen und sozialen Basiskompetenzen des Kindes, die die Grundlage für weitere Lern- und Entwicklungsprozesse bilden, ergeben sich für unsere pädagogische Vorgehensweise eine Vielzahl von Leitzielen, welche sich aus den kindlichen Bedürfnissen ergeben.

Um diesem Recht auf Bildung des Kindes in ausreichender Form gerecht zu werden, haben wir unsere Erziehungsqualität und unser Bildungsniveau im Kindergarten, innerhalb der letzten Jahre vielschichtiger und differenzierter ausgearbeitet. So arbeiten wir nicht mehr nach dem herkömmlichen "Rahmenplan", sondern versuchen, die vorhandene Neugierde, die Lernbereitschaft und Lust der Kinder Unbekanntes zu hinterfragen in Ko-Konstruktionen und Partizipation, zu stärken und zu fördern. Die unterschiedlichen Projekte werden von den Kindern selber ausgewählt und mit Hilfe von Klebepunkten entscheiden die Kinder selber, welches Thema in den nächsten Wochen vertieft werden soll. Somit verhelfen wir den Kindern ihrem Forschungs- und Entdeckungsdrang nachzugehen, damit im Kind allmählich ein Bild von der Welt entstehen kann und bestimmte Themen gezielt und facettenreich erarbeitet werden können.

Diese Projektarbeiten umfassen in der Regel sechs bis acht Wochen und wir legen hierbei einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung sinnlicher Erfahrungen mit mathematischen Inhalten, ersten Zugängen zu naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen und einer ästhetischen, bildnerischen und kulturellen Bildung und Erziehung.

Einen Einblick in unsere Leitziele und pädagogischen Schwerpunkte finden sie ausführlich in unserer Konzeption im Kindergarten.