Konzept - Elternmitarbeit

In der täglichen Arbeit mit den Kindern und der Wahrnehmung unserer Bildungs- und Erziehungsziele ist es unser größtes Anliegen mit den Eltern fest zusammenzuarbeiten.

Im Gegensatz zum Kindergartenpersonal erleben die Eltern ihr Kind in den unterschiedlichsten Situationen und die Kinder können sich bei Ihren Eltern ganz anders verhalten, als bei uns. Wir als Kindergarten sind dazu verpflichtet, mit den Eltern zusammenzuarbeiten und diese an Entscheidungen in wesentlichen Angelegenheiten des Kindergartens zu beteiligen.

So ist es unser vorrangiges Ziel, sowohl die Erziehung wie auch die Bildung der Kinder zur gemeinsamen Aufgabe zu machen.
Unter diesem Blickwinkel bieten wir folgendes an:

• Elternabende
  • Elterngespräche
  • Entwicklungsgespräche über das Kind anhand best. Beobachtungsbögen (Perik u. Seldak zur pos. Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag, bzw.die Sprachentwicklung u. Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern)
  • Gemeinsame Aktivitäten mit Eltern und Kindern
  • Eltern-Briefkasten als Informationsquelle
  • Aushänge und Bekanntmachungen
  • "Tür-und-Angel" Gespräche
  • Elternfragebögen zum Ende des Kindergartenjahres
  • Ausgabe der schriftlichen Konzeption des Kindergartens
  • Aushang von Projektthemen
  • Buchausstellungen f. d. Eltern