Konzept - Tagesablauf

Ein Kindergartentag

Bis 8.30h werden die Kinder in den Kindergarten gebracht. Von 7.30h bis 13.30 ist unsere Einrichtung aus organisatorischen und Sicherheitsgründen abgeschlossen.

Ab 8.30h findet unser täglicher Morgenkreis im Gruppenzimmer bzw. in der Turnhalle des Kindergartens statt. Dabei werden die Kinder begrüßt, Erlebnisse und Erfahrungen werden ausgetauscht, wir singen gemeinsame Lieder und lernen Finger- oder Sitzkreisspiele. Der mögliche Tagesablauf wird besprochen, und je nach Projektthema werden unterschiedliche Schwerpunkte vertieft.

Danach findet das tägliche Sprachfördermodell "Würzburger Sprachtraining" für die Vorschulkinder im Nebenraum statt. (Täglich 10 Minuten)

Bis ca. 10.00h hat das Kind während der Freispielzeit Gelegenheit, sich seine Spielart, seinen Spielpartner- und die Dauer auszuwählen. Es bestimmt selbständig, wie es den Spielverlauf gestalten will, oder ob es an einem gezielten Angebot teilnehmen möchte. Im Freispiel stehen folgende Funktionsecken zur Verfügung: Bauecke - Puppenecke - "Leises Zimmer" (nur für jeweils 4 Kinder) - Mal- oder Knettisch - Tisch- oder Gesellschaftsspiele - Nebenraum - verschiedene Konstruktionsmaterialien - Garderobe mit Vorraum

Bei einem gezielten Angebot handelt es sich meistens um ein kreatives, musisches, naturwissenschaftliches oder sinnorientiertes Angebot, welches im Nebenraum stattfindet. Wir legen Wert darauf, dass dieses Angebot, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase von allen Kindern wahrgenommen wird (mit altersspezifischer Unterteilung).

Unsere gemeinsame Brotzeit findet im Anschluss an das Freispiel im Gruppenzimmer statt. Für die Kinder gibt es Saftschorle und wir legen sehr großen Wert auf eine gesunde Ernährung.

Die nachfolgende Zeit wird für gemeinsame Beschäftigungen, meist im Stuhlkreis, genutzt. Dieser kann sich wie folgt gestalten:

• Eine Bilderbuchbetrachtung
  • Themenvertiefung durch gemeinsame Gespräche
  • Liedeinführungen
  • Fingerspiele oder Klanggeschichten
  • Kreisspiele
  • Experimentelle Vorführungen
  • Gestaltung unseres "Projekttisches"
Oder außerhalb des Stuhlkreises:
  • Exkursionen oder Spaziergänge
  • Im Garten spielen