Pädagogisches Arbeiten und Projekte im vergangenen Kindergartenjahr

Soziales Lernen in der Gruppe

• Patenschaften für die neuen Kindergartenkinder
  • Erstellen der Gruppengesetze und der Kindergartenregeln
  • Einführung der Portfolio-Ordner von jedem Kind, um die gesamte Kindergartenzeit zu dokumentieren
  • Rollenspiele
  • Freies Agieren vor der Gruppe
  • Der gesamter Kindergartenalltag
  • "Was verändert sich im Verlauf eines Jahres?"
  • Fremdbild/Selbstbild
  • "Wie gehen wir miteinander um?"

Projekte

• Die Projektarbeit wird durch den Partizipationsgedanken der Kinder mitbestimmt und ist daher sehr unterschiedlich und facettenreich. In den letzten Monaten hatten wir verschiedene Projektthemen, wie z. B. „Das Weltall“, „Unter Wasser“, „Tiere“, „Berufe“, usw.
  • "Weihnachten im Schuhkarton", gemeinsames Wichteln
  • Fasching im Kindergarten, "Leben im Weltall"
  • Schlafanzugparty mit gemeinsamem Frühstück im Kindergarten
  • Skikurs
  • Frühlingserwachen in der Osterzeit
  • Gemeinsames Sommerfest, auch Themenfeste
  • Abschiedsbasteleien für und mit den Vorschulkindern und deren Eltern
  • Schultütenbasteln der Eltern
  • Vorschulwochen mit Vorbereitungen auf die Schule
  • Ausflüge und themenbezogene Exkursionen (z. B. Mammutmuseum in Siegsdorf, auf die Burg Ehrenberg, Besuch auf dem Wochenmarkt mit öffentl. Verkehrsmitteln, „Waldwochen“ mit Ausflug zu einem Erlebnispfad, Besuch in der örtlichen Kiesgrube zum Thema „Erde“, usw.)

Haustierhaltung im Kindergarten

Seit Mai 2023 „wohnen“ zwei Hasen auf unserer Terrasse. Keks & Krümel sind belgische Riesen und wurden uns von einem Kindergartenvater, der diese Rasse züchtet, überlassen. Die Eltern unterschreiben mit der Anmeldung ihrer Kinder eine Einverständniserklärung, dass ihr Kind mit den Hasen in Kontakt treten dürfen. An den Wochenenden und in den Ferien übernehmen hilfsbereite Eltern die Hasenpflege.